Pressemitteilung Januar 2023

Schwerpunkt Upcycling

Kuhnle-Group setzt auf Nachhaltigkeit

Die Kuhnle-Group baut in allen Geschäftsbereichen ihr Engagement für einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen aus. Das gilt sowohl für die Werft, den Charterbetrieb und die Gastronomie. Der Schwerpunkt liegt auf dem Thema Upcycling – also dem kreativen und innovativen Weiterverwenden von Bestehendem. So hat zum Beispiel das Hafenrestaurant Captains Inn einen Anbau aus gebrauchten Schiffscontainern bekommen.
Ein weiteres Upcycling-Projekt war der zweite Komplettumbau eines 30 Jahre alten Hausbootes aus Glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK): Das alte Boot wurde komplett entkernt, alle Möbel, Motoren und Leitungen ausgebaut, dann wurden GFK-Rumpf und Deck einer gründlichen Überholung unterzogen und nach und nach alles an Technik und Möbeln entweder aufgearbeitet oder erneuert und wieder eingebaut. Unter der Typbezeichnung Pirate 1200 ist das Boot jetzt wieder im Charterbetrieb vor allem für junge Gruppen unterwegs.
Zusätzlicher Nachhaltigkeitsschwerpunkt ist die Energie. Die erste Photovoltaikanlage (PV) ist bereits auf dem Dach eines Sanitärgebäudes in Betrieb, weitere PV-Anlagen sollen auf den Dächern der Werfthallen entstehen. So wird dann künftig unter anderem die bereits vorhandene Ladesäule für E-Autos (2 x 11 kW/h) mit grünem Strom versorgt.
Weitere Maßnahmen:
-    seit 2021: sukzessive Nachrüstung der Hausboote mit PV-Anlagen
-    Ersatz der Neonröhren in der Werfthalle durch 488 LED Röhren (19,5 t CO2-Ersparnis/Jahr), abgeschlossen 2021
-    Ersatz von Leuchtmitteln durch LED in allen anderen Gebäuden, auf allen Booten, sowie auf der Steganlage
-    drei eigene Blockheizkraftwerke, die gleichzeitig Strom und Wärme erzeugen
-    seit 2014: PV und Solarthermie auf Hausbooten zur Warmwasser- und Energieerzeugung
-    seit 1997: Erzeugung von Warmwasser und Heizungswärme aus Bootsantrieben
-    seit 1991: Ausstattung der eigenen Hausboote mit großen Abwassertanks (bis zu 1500 Liter Fassungsvermögen), für Abwasser aus Toilette, Küche und Dusche.
-    seit 1991: strömungsoptimierter Rumpf der Baureihen Kormoran und Aquino für energieeffizientes Fahren und geringen Wellenschlag (Uferschutz)
-    seit 1991: auf Langlebigkeit ausgelegter Bootsbau (es ist noch kein Boot der Kuhnle Werft jemals abgewrackt worden!)
-    schon immer: Mülltrennung an Bord und im Hafen

Detaillierte Angaben zu Leistungsvolumina und technischen Einzelheiten sind auf der Webseite www.kuhnle-group.de unter dem Menüpunkt Nachhaltigkeit zu finden.

Dagmar Rockel-Kuhnle, presse@kuhnle-tours.de, +49 (0)39823 2660

KUHNLE-TOURS GmbH, Kuhnle Werft GmbH, Hafendorf Müritz, D-17248 Rechlin