Notfallplan Energie

Werfthalle mit Bürogebäude

Die Werfthalle wird derzeit mit einem Gasbrenner/Kessel (70 KW) beheizt. Der frühere Ölbrenner wurde im Juli 2022 gewartet, sodass man im Extremfall auf Heizöl zurückgreifen kann. Bei Gasausfall können unsere Mitarbeiter binnen weniger Stunden den Umbau vornehmen.

 

Umrechnung Gas/Öl: 1 Liter Heizöl = 1 Kubikmeter Erdgas

 

An unserem Bürogebäude (nähe Tischlerei) ist eine neue Gastherme (19 KW) vorhanden. Im Sommer produziert diese unser Warmwasser. Die Therme kann mithilfe eines Laptops auf Flüssiggas umgestellt werden und wird im Notfall mit Flüssiggas aus Flaschen beheizt (identisches Gas wie auf den Booten). Hier wird auch ein Dachs BHKW eingebaut, der vorrangig genutzt wird. Zusätzlich wird ein Warmwasserspeicher und ein Speicher für die Heizung eingebaut. Die beiden Speicher werden durch das BHKW oder die Gastherme erhitzt (im Notfall durch Strom).

Serverraum im Werftgebäude: Notstromversorgung

Bereits im vergangenen Winter (2021/2022) gab es in Rechlin-Nord einige Stromausfälle (über mehrere Stunden). In Wesenberg war der Strom 11 Stunden ausgefallen. Das Stromnetz ist überlastet, sodass Ausfälle massiv zunehmen werden.

 

Zur Sicherung unseres IT-Betriebs (Server, Netzwerk, Telefonanlage usw.) errichten wir eine Notstromversorgung (7 KW). Das Notstromaggregat läuft automatisch an. Im Herbst 2022 bauen wir die Elektroversorgung unseres Serverraums um und schließen diese am Notstromaggregat an. Dieser läuft, bis der Treibstoff ausgeht (kann nachgetankt werden).

 

Wir werden auch im Extremfall erreichbar sein. Unsere Boote können täglich auch online gebucht werden und auch unsere Mitarbeiter können von zu Hause oder anderen Standorten auf ihre Daten zurückgreifen und arbeiten.