Pressemitteilung März 2023

Mit KUHNLE-TOURS ins Abenteuer Hausboot

Ein Tipp für alle, die auch im Urlaub die Freiheit lieben, sind Ferien auf dem Hausboot in Brandenburg. Hausboote gibt es bei dem Charterunternehmen Kuhnle-Tours in verschiedensten Formen und Grössen. Von der schnittigen Yacht bis zum traditionell designten Stahlverdränger, vom rollstuhlgerechten Pontonboot bis zum gruppenfreundlichen Grossraumschiffchen reicht die 150 Boote umfassende Flotte des Hausbootspezialisten mit eigener Werft.

Mit dem Hausboot ist man frei und autark auf den 1‘800 Kilometern Wasserwegen zwischen Elbe und Oder unterwegs. Von der Basis in Fürstenberg aus ankert man zum Beispiel in einer Bucht der Havel oder auf einem See, legt in einer Marina mit allem Service an oder macht am Gästepier eines Dörfchens fest. Die Boote sind wie eine schwimmende Ferienwohnung mit allem ausgestattet, was man für einen gelungenen Törn benötigt: In der Regel hat jede Schlafkabine ein eigenes Badezimmerchen mit warmer Dusche und WC. Zudem gibt es eine komplett ausgestattete Bordküche, falls man nicht beim Fischer oder vor einem Restaurant anlegt.

Die Gewässer Brandenburgs sind zum grössten Teil ohne Bootsführerschein befahrbar. Vergleichsweise wenig Schleusen und bewegliche Brücken gibt es hier, dafür aber viele Seen und idyllische Flussläufe mit wenig Strömung, so dass das Steuern und Fahren ein Kinderspiel ist. Von der Kuhnle-Tours Basis in Zeuthen bei Berlin bietet sich beispielsweise ein Ausflug ins Dahme Seenland an. Hier ist Platz für jede Wassersportart, das entsprechende Zubehör kann bei den meisten Hausbooten problemlos an Deck mitfahren, so dass auch die SUPler, Kanuten und Taucher in der Crew glücklich sind. Und wenn der Skipper von der naturbelassenen Idylle eine Pause braucht, ist Berlin nicht weit. Die Stadt bildet eine Insel in Brandenburg und ist die einzige Hauptstadt Europas, die mit Charterbooten befahren werden darf.

Mehr Infos gibt es unter www.kuhnle-tours.de

Dagmar Rockel-Kuhnle, presse@kuhnle-tours.de, +49 (0)39823 2660

KUHNLE-TOURS GmbH, Kuhnle Werft GmbH, Hafendorf Müritz, D-17248 Rechlin