Pressemitteilung November 2018

Strand, Haus, Boot: Apartments frisch von der Werft

Bei KUHNLE-TOURS denkt man ja in erster Linie an Hausboote, die gemütlich über mecklenburgische Seen und französische Kanäle schippern. Jetzt ist der schwäbische Firmengründer Harald Kuhnle jedoch unter die Häuslebauer gegangen: Unter seiner Regie und der seiner zwei Mit-Bauherren entstehen im Hafendorf Müritz zur Zeit 20 neue Ferienapartments mit Blick aufs Boot. Damit wird die letzte Baulücke direkt am Wasser geschlossen, denn der Trend zum Wohnen am Wasser hat zu einer deutlichen Verknappung der Bauplätze geführt. Die Marina Müritz Apartments stehen auf einer Landzunge zwischen der Müritz und dem Claassee (in dem sich die zur Firmenfamilie gehörende Marina Müritz befindet) – dichter ans Wasser geht es nicht, ohne nass zu werden. Gleich nebenan ist der Müritz-Nationalpark. Vor der Haustür wartet das Wasserparadies Mecklenburgische Seenplatte darauf, entdeckt zu werden. Die 20 Apartments werden in vier Gebäuden untergebracht, sodass die späteren Feriengäste ein hohes Maß an Privatsphäre genießen – und den Blick auf das eigene Boot in der Marina. Bemerkenswert ist die Preisgestaltung der Apartments. Während allerorten von Immobilienblasen und Preisen gesprochen wird, bei denen die Wertsteigerung schon beim Erstverkaufspreis mit einkalkuliert wird, sind die Apartments schon ab 2980 Euro pro Quadratmeter zu haben. Bei Vermietung gibt es die Möglichkeit zur Mehrwertsteuererstattung.