Pressemitteilung März 2024

#QuerAufsteigen in die Bootswelt

Mit ihren eigenen Geschichten werben die Mitarbeitenden von Kuhnle-Tours und Kuhnle Werft jetzt um neue Kollegen.

Unter dem Hashtag #querAUFsteigen stellen sich fünf Mitarbeiter, vier Mitarbeiterinnen und der Chef, der selbst zum Teil ein Queraufsteiger ist, vor. „Wer arbeitet schon ein Leben lang im gleichen Beruf?“, fragt Harald Kuhnle, der die Firma als Maschinenbaustudent gegründet hat. Bei Kuhnle-Tours ist man stolz darauf, Menschen nicht nach Zeugnissen und Abschlüssen zu beurteilen, sondern nach dem, was jemand kann und tut.

„In der Hausbootbranche gibt es ohnehin keinen Königsweg zum Erfolg“, stellt auch Katharina Piethe fest, die seit zehn Jahren die Auszubildenden der Unternehmensgruppe betreut und regelmäßig von der IHK die Ehrung als Top-Ausbildungsbetrieb erhält. Mit Charterbetrieb, Werft, Hafen und der Gastronomie habe man eine so große Aufgabenvielfalt, dass man eigentlich für jeden eine Aufgabe finde, die ihm Freude und Herausforderung bietet. Dabei ist der Hashtag #querAUFsteigen absolut ernst gemeint: Wer sich weiterbilden möchte, wird unterstützt, da ist der Bootsführerschein nur der Anfang.

In der Unternehmensgruppe arbeiten zum Beispiel eine ehemalige Friseurin, zwei studierte Germanisten (einer mit und einer ohne Diplom) und gleich mehrere ehemalige KFZ-Kaufleute. Ausbilderin Katharina Piethe sagt: „Selbst aus einer begonnenen Ausbildung oder einigen Semestern an der Uni bringt ein Mensch ja Wissen mit. Und das schadet nie.“

Zu sehen ist die Recruiting-Kampagne auf den Social-Media-Kanälen der Unternehmensgruppe @bootsurlauber und Kuhnle-Group sowie auf der eigenen Jobs-Webseite der Firma: www.kuhnle.jobs

Bilder und Texte für Druck und Web:
www.kuhnle-group.de/presse
Rückfragen an: