Pressemitteilung Mai 2018

Reiselustige Segler

Förderpreis der Müritz Sail für den Segelverein Malchow

„So eine reisefreudige Jugend ist selten“, freut sich Harald Kuhnle, Chef des gleichnamigen Charterunternehmens und gleichzeitig Vorsitzender des Kuhnle-Tours Fördervereins für junge Wassersportler. Er übergibt den diesjährigen Förderpreis der Müritz Sail am Samstag dem Segelverein Malchow für dessen Jugendarbeit. Dessen Vorsitzender Klaus Lehmann hat eindrucksvoll geschildert, dass die zwei Cadet-Besatzungen des Vereins in den letzten Jahren auf vielen Regatten im In- und Ausland unterwegs waren. Großbritannien, Ungarn, Italien, Niederlande und sogar Argentinien standen auf dem Wettkampfkalender der jungen Segler aus Malchow.

Bei der Entscheidung für den SV Malchow standen weniger die seglerischen Leistungen im Vordergrund, obwohl sich auch die sehen lassen können. „Wer als Kind und Jugendlicher mit Gleichaltrigen im Ausland zusammen trifft, dem kann später keiner mehr erzählen, dass einer der Erbfeind ist, nur weil er eine andere Sprache oder Kultur hat,“ betont der Bootsvermieter, der seit Kindertagen viel gereist ist, „wer jungen Leuten ermöglicht, Menschen aus anderen Ländern kennenzulernen, leistet einen aktiven Beitrag zum Frieden.“ Das sei absolut unterstützenswert.
Laut Vereinschef Lehmann soll das diesjährige Preisgeld von 1000 Euro dafür verwendet werden, ein zweites A-Kader Boot der Cadet-Klasse anzuschaffen, denn es haben sich beide Cadet-Teams aus Malchow für die höhere Klasse qualifiziert, so dass nun auch ein zweites Boot für Training und Wettkampf her müsse.

Für Rückfragen und Fotowünsche:
KUHNLE-TOURS GmbH, Hafendorf Müritz, 17248 Rechlin, Ansprechpartner: Dagmar Kuhnle, presse@kuhnle-tours.de, Telefon +49 (0) 3 98 23 266 0

Der Kuhnle-Tours Förderverein für junge Wassersportler hat es sich zum Ziel gesetzt, denen die zu helfen, die anderen helfen und sich dazu aufs Wasser begeben. Seit 2005 wurden in ganz Deutschland Segel- und Motorbootvereine, Ruderclubs und Schulprojekte unterstützt. Spenden sind jederzeit willkommen: IBAN DE 39 150 501 000 530 000 105 (Müritz-Sparkasse Waren).